es werden keine eMails an Reporter gesendet

Deutschsprachiges Forum für Diskussionen und Fragen zu MantisBT

Moderators: Developer, Contributor

Post Reply
thkom
Posts: 12
Joined: 06 Mar 2021, 19:07

es werden keine eMails an Reporter gesendet

Post by thkom »

Hallo,

ich habe mir ein Mantis BT neu installiert, das hat auch alles gut funktioniert. folgende Versionen sind installiert:

MantisBT-Version 2.24.5
Schema-Version 210
PHP-Version 7.4.15
Datenbanktreiber mysqli
Datenbankversion, Beschreibung 5.7.32, 5.7.32-log

Ich habe nun das Problem, wenn ein neuer Eintrag von einem Reporter erfasst wird, erhalten die Administratoren eine Mail, soll auch so sein.
Wenn jetzt der Admin eine Notiz, Zuweisung, etc.. macht, sollte der Reporter darüber per Mail informiert werden, was aber nicht passiert.
Selbst wenn ich als Admin am User etwas ändere und angehakt habe, Benutzer darüber informieren geht keine Mail raus.

Ich habe nun schon alles gelesen im Forum und auf meiner Konfig verglichen, aber ich finde den Fehler nicht.

Im Anhang habe ich die screenshots der config_inc.php, EMAIL Benachrichtigungen-Konfig, Konto-Settings, etc.. angehängt.

Kann mir jemand sagen wo ich hier den Fehler mache/finde?

mfg
Thomas H
Attachments
config_inc-01
config_inc-01
eMail-Settings_03.jpg (265.87 KiB) Viewed 636 times
Konto Settings Reporter
Konto Settings Reporter
eMail-Settings_02.jpg (208.7 KiB) Viewed 636 times
EMAIL Benachrichtigung
EMAIL Benachrichtigung
eMail-Settings_01.jpg (265.23 KiB) Viewed 636 times
atrol
Site Admin
Posts: 7959
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: es werden keine eMails an Reporter gesendet

Post by atrol »

Am einfachsten vorübergehend Logging aktivieren, z.B.

Code: Select all

$g_log_level = LOG_EMAIL | LOG_EMAIL_RECIPIENT;
$g_log_destination = 'file:/var/log/mantis.log';
Frage am Rande, möglicherweise auch relevant für das Problem

Code: Select all

$g_default_bug_view_status = VS_PRIVAT;E
$g_default_bugnote_view_status = VS_PRIVATE;
Ist das wirklich so gewollt?
Damit schließt man alle Anwender aus, die $g_private_bug_threshold und/oder $g_private_bugnote_threshold nicht erfüllen, d.h. üblicherweise alle Anwender unterhalb von DEVELOPER.
Please use Search before posting and read the Manual
thkom
Posts: 12
Joined: 06 Mar 2021, 19:07

Re: es werden keine eMails an Reporter gesendet

Post by thkom »

Danke für die schnelle Antwort, das mit dem "VS-PRIVATE" habe ich heute bereits etwas getestet und bereits deaktiviert, da ich da wohl was falsch interpretiert habe.
Das EMAIL-Logging werde ich morgen mal einschalten (hatte ich schon mal kurz aktiviert, aber keine Logs erhalten??) und weitere Test ausführen, da ich noch nicht aktiv/produktiv damit arbeite, habe ich noch alle Möglichkeiten zu testen. Wenn das mit den Mails dann klappt habe ich bereits nach kurzer Zeit das System so wie ich es mir vorstelle.
Sobald ich mehr habe melde ich mich direkt.
TH
atrol
Site Admin
Posts: 7959
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: es werden keine eMails an Reporter gesendet

Post by atrol »

thkom wrote: 08 Mar 2021, 12:30 MantisBT-Version 2.24.5
Schema-Version 210
Ich empfehle gleich auf das aktuellste 2.25.0 / Schema-Version 211 upzugraden.
Dabei nicht vergessen
5. Execute the upgrade script. From your web browser, access
https://mantisbt.org/docs/master/en-US/ ... ll.upgrade
Please use Search before posting and read the Manual
thkom
Posts: 12
Joined: 06 Mar 2021, 19:07

Re: es werden keine eMails an Reporter gesendet

Post by thkom »

Update habe ich heute Nachmittag zufällig schon gesehen und ausgeführt:
##################
Informationen zur Website
MantisBT-Version 2.25.0
Schema-Version 211
##################

aber selbes Verhalten, Ich vermute ein externes Problem mit Mail-Provider (freemail T-Online als Test-Account Mail Adresse)
Wie gesagt weitere Tests Morgen.....
thkom
Posts: 12
Joined: 06 Mar 2021, 19:07

Re: es werden keine eMails an Reporter gesendet

Post by thkom »

Abschließende Rückmeldung:
wie ich gestern schon vermutet habe lag das Problem ausserhalb von Mantis BT. Nach zig Tests (extra FreeMail T-Online Adressen angelegt) habe ich heute über einen Kollegen mit anderen Domain Mail-Adressen Testuser angelegt und alles lief auf Anhieb wie gewollt. Zur Sicherheit habe ich nochmals einen neuen Free T-Online Mail-Account getestet und auch dort kamen nie Mails an???. In den Logs habe ich aber auch nichts gesehen, als ob die Mails ins Nirwana gesendet wurden. Habe damit nun zu viel Zeit verplempert, nehme es nun einfach so hin.
Danke für die Unterstützung.
atrol
Site Admin
Posts: 7959
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: es werden keine eMails an Reporter gesendet

Post by atrol »

Danke für die Rückmeldung.

Falls es Probleme mit dem Versand einer Email gibt, bleibt bei Defaultsettings die Email für 7 Tage in der Tabelle mantis_email_table erhalten, s. Option $g_email_retry_in_days
Please use Search before posting and read the Manual
Post Reply